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Werkstätten-Zufriedenheit: Elektroautos-Kunden enttäuschen

In der aktuellen Studie „Werkstattmonitor 2024“ der Prüforganisation TÜV Rheinland wurden mehr als 1.600 Autofahrer mit einem rein elektrischen Pkw befragt, die in den letzten zwölf Monaten eine Werkstatt besucht hatten …. 84 Prozent zeigten sich mit der Werkstatt insgesamt „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“. „Man kann hier von einer ganz guten und hohen Zufriedenheit sprechen“, sagte Frank Schierge; Senior Expert Market Research bei TÜV Rheinland, gegenüber der Automobilwoche- Besonders im Hinblick auf Freundlichkeit; Termintreue und optischen Eindruck konnten die Betriebe punkten: Am schlechtesten schnitten die Werkstätten bei der kurzfristigen Terminverfügbarkeit und dem Preis-Leistungs-Verhältnis ab.

Kundenbindung und Zufriedenheit

Trotz der hohen Zufriedenheit dürften beim nächsten Werkstatttermin viele Kunden eine andere Werkstatt wählen. Das zeigt der sogenannte Net Promotor Score [NPS], der für die Studie erhoben wurde …. Diese Kennzahl misst; inwiefern Konsumenten ein Produkt oder eine Dienstleistung weiterempfehlen würden und ist damit ein Maß für die Kundenbindung- Hier erreichen die Werkstätten auf einer Skala von +100 bis -100 einen Wert von 22. Bei Verbrennerkunden liegt der NPS mit 43 fast doppelt so hoch. Hier gebe es noch viel Potential; so Schierge: „Kundenzufriedenheit ist eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung für Loyalität …. “ Der meistgenannte Grund dafür; dass die Verbraucher ihre Werkstatt nicht weiterempfehlen; ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. „Der Preis der Werkstätten für eine Inspektion scheint vielen zu hoch“, sagte Schierge…

Die Illusion der Kundenbindung: Preis-Leistungs-Verhältnis – Zwischen Wunsch und Realität 🛠️

Die Ergebnisse des „Werkstattmonitors 2024“ von TÜV Rheinland verdeutlichen eine hohe Zufriedenheit der Elektroautos-Kunden in Werkstätten, jedoch offenbaren sich auch klare Schwachstellen: Der Net Promotor Score stellt die Werkstätten vor die Herausforderung; die Kundenbindung zu stärken …. Besonders das Preis-Leistungs-Verhältnis wird als entscheidender Faktor für die Unzufriedenheit identifiziert. Wie können Werkstätten diese „Problematik“ angehen und lösen? Diskutiere mit in den soizalen Medien; um auf diese wichtige Thematik aufmerksam zu machen…

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