CATL: Chinesischer Batteriegigant kündigt Massenfertigung von Billigakku an
Vor der Messe in ShanghaiChinesischer Batteriegigant kündigt Massenfertigung von Natrium-Akkus anNatrium statt Lithium: Akkus mit anderer Zellchemie könnten Elektrofahrzeuge deutlich verbilligen. Der Batteriemarktführer CATL hat nun ein neues Modell präsentiert.22.04.2025, 17.41 UhrVor der Messe in ShanghaiChinesischer Batteriegigant kündigt Massenfertigung von Natrium-Akkus anNatrium statt Lithium: Akkus mit anderer Zellchemie könnten Elektrofahrzeuge deutlich verbilligen. Der Batteriemarktführer CATL hat nun ein neues Modell präsentiert.22.04.2025, 17.41 UhrVor der Messe in ShanghaiChinesischer Batteriegigant kündigt Massenfertigung von Natrium-Akkus anNatrium statt Lithium: Akkus mit anderer Zellchemie könnten Elektrofahrzeuge deutlich verbilligen. Der Batteriemarktführer CATL hat nun ein neues Modell präsentiert.22.04.2025, 17.41 UhrZur Merkliste hinzufügenArtikel anhören
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sollen die Batterien allerdings vor allem in Kleinfahrzeugen und Scootern zum Einsatz kommen.Schnell geladenBei der Veranstaltung in Shanghai stellte CATL auch die nächste Generation einer Schnellladebatterie vor. Nach eigenen Angaben ermöglicht diese mit einer fünfminütigen Ladung eine Reichweite von 520 Kilometern. Bei kaltem Wetter kann sie in einer Viertelstunde von null auf 80 Prozent aufgeladen werden.Mehr als 67 neue Elektrofahrzeugmodelle würden in diesem Jahr mit der Schnellladebatterie ausgestattet, sagte Gao. Er führte jedoch nicht aus, wie viele Modelle mit der ersten oder zweiten Generation ausgestattet sein werden. Unklar blieb auch, in welche Fahrzeuge die Natrium-Ionen-Akkus eingebaut werden sollen. Laut Gao sind weltweit mehr als 18 Millionen Autos in mehr als 66 Ländern mit CATL-Batterien ausgestattet.Mehr zum ThemaKupfer, Lithium und Nickel: Raubbau für die Rettung des PlanetenElektroautofahrer in Not: E wie ErsatzteilproblemVon Haiko Tobias PrengelElektroauto-Boom: »Es gibt keinen besonderen technologischen Vorteil Chinas«Ein Interview von Arvid HaitschCATL liefert sich einen Wettstreit mit BYD um Batterien mit den kürzesten Ladezeiten und der höchsten Reichweite. Im vergangenen Monat hatte CATL ein Wachstum des Nettogewinns im Jahr 2024 um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gemeldet. Das ist der geringste Anstieg seit sechs Jahren. Grund dafür ist ein Preiskampf auf dem chinesischen Markt für Elektrofahrzeuge, der auch den chinesischen Batterieriesen unter Druck setzt.msk/ReutersDas chinesische Unternehmen CATL hat die Massenproduktion einer Batterie auf Basis von Natrium-Ionen für Elektroautos angekündigt. Ab Dezember sollen die Akkus in groÃer Stückzahl gefertigt werden, teilte Gao Huan, der Cheftechniker von CATL, bei einer Firmenveranstaltung in Shanghai mit. Am Mittwoch beginnt in der Stadt die weltweit wichtigste Automesse.Bislang werden in Elektroautos vorwiegend Batterien auf der Basis von Lithium verwendet. Das Element ist jedoch schwer zu gewinnen und daher teuer. Zudem kann der Abbau der Umwelt schaden, weil je nach Methode groÃe Mengen Wasser verbraucht werden. Natrium, ein Bestandteil von Kochsalz, ist reichlich vorhanden und entsprechend günstiger. Zudem kann das Material Fachleuten zufolge das Brandrisiko von Elektroautos verringern.Fast so viel Energie wie Lithium-BatterienCATL ist Weltmarktführer für Batterietechnik. Eine erste Natrium-Ionen-Batterie brachte das Unternehmen im Jahr 2021 auf den Markt. Die nun vorgestellte Variante weist laut Unternehmen eine Energiedichte von 175 Wattstunden pro Kilogramm auf, annähernd so viel wie gängige Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien. Die Akkus würden auch Kälte bis minus 40 Grad und groÃer Hitze trotzen, hieà es. CATL-Gründer Robin Zeng sagte, Natrium-Ionen-Batterien könnten künftig bis zur Hälfte LFP-Batterien ersetzen.Auch der chinesische Konkurrent BYD investiert in die Natrium-Ionen-Technik. Bereits im vergangenen Jahr begann die Firma Berichten zufolge mit dem Bau einer Produktionsstätte für diesen Batterietyp. Nach einem Bericht des Portals »Power Technology«
sollen die Batterien allerdings vor allem in Kleinfahrzeugen und Scootern zum Einsatz kommen.Schnell geladenBei der Veranstaltung in Shanghai stellte CATL auch die nächste Generation einer Schnellladebatterie vor. Nach eigenen Angaben ermöglicht diese mit einer fünfminütigen Ladung eine Reichweite von 520 Kilometern. Bei kaltem Wetter kann sie in einer Viertelstunde von null auf 80 Prozent aufgeladen werden.Mehr als 67 neue Elektrofahrzeugmodelle würden in diesem Jahr mit der Schnellladebatterie ausgestattet, sagte Gao. Er führte jedoch nicht aus, wie viele Modelle mit der ersten oder zweiten Generation ausgestattet sein werden. Unklar blieb auch, in welche Fahrzeuge die Natrium-Ionen-Akkus eingebaut werden sollen. Laut Gao sind weltweit mehr als 18 Millionen Autos in mehr als 66 Ländern mit CATL-Batterien ausgestattet.Mehr zum ThemaKupfer, Lithium und Nickel: Raubbau für die Rettung des PlanetenElektroautofahrer in Not: E wie ErsatzteilproblemVon Haiko Tobias PrengelElektroauto-Boom: »Es gibt keinen besonderen technologischen Vorteil Chinas«Ein Interview von Arvid HaitschCATL liefert sich einen Wettstreit mit BYD um Batterien mit den kürzesten Ladezeiten und der höchsten Reichweite. Im vergangenen Monat hatte CATL ein Wachstum des Nettogewinns im Jahr 2024 um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gemeldet. Das ist der geringste Anstieg seit sechs Jahren. Grund dafür ist ein Preiskampf auf dem chinesischen Markt für Elektrofahrzeuge, der auch den chinesischen Batterieriesen unter Druck setzt.Das chinesische Unternehmen CATL hat die Massenproduktion einer Batterie auf Basis von Natrium-Ionen für Elektroautos angekündigt. Ab Dezember sollen die Akkus in groÃer Stückzahl gefertigt werden, teilte Gao Huan, der Cheftechniker von CATL, bei einer Firmenveranstaltung in Shanghai mit. Am Mittwoch beginnt in der Stadt die weltweit wichtigste Automesse.Das chinesische Unternehmen CATL hat die Massenproduktion einer Batterie auf Basis von Natrium-Ionen für Elektroautos angekündigt. Ab Dezember sollen die Akkus in groÃer Stückzahl gefertigt werden, teilte Gao Huan, der Cheftechniker von CATL, bei einer Firmenveranstaltung in Shanghai mit. Am Mittwoch beginnt in der Stadt die weltweit wichtigste Automesse.Das chinesische Unternehmen CATL hat die Massenproduktion einer Batterie auf Basis von Natrium-Ionen für Elektroautos angekündigt. Ab Dezember sollen die Akkus in groÃer Stückzahl gefertigt werden, teilte Gao Huan, der Cheftechniker von CATL, bei einer Firmenveranstaltung in Shanghai mit. Am Mittwoch beginnt in der Stadt die weltweit wichtigste Automesse.Bislang werden in Elektroautos vorwiegend Batterien auf der Basis von Lithium verwendet. Das Element ist jedoch schwer zu gewinnen und daher teuer. Zudem kann der Abbau der Umwelt schaden, weil je nach Methode groÃe Mengen Wasser verbraucht werden. Natrium, ein Bestandteil von Kochsalz, ist reichlich vorhanden und entsprechend günstiger. Zudem kann das Material Fachleuten zufolge das Brandrisiko von Elektroautos verringern.Bislang werden in Elektroautos vorwiegend Batterien auf der Basis von Lithium verwendet. Das Element ist jedoch schwer zu gewinnen und daher teuer. Zudem kann der Abbau der Umwelt schaden, weil je nach Methode groÃe Mengen Wasser verbraucht werden. Natrium, ein Bestandteil von Kochsalz, ist reichlich vorhanden und entsprechend günstiger. Zudem kann das Material Fachleuten zufolge das Brandrisiko von Elektroautos verringern.Bislang werden in Elektroautos vorwiegend Batterien auf der Basis von Lithium verwendet. Das Element ist jedoch schwer zu gewinnen und daher teuer. Zudem kann der Abbau der Umwelt schaden, weil je nach Methode groÃe Mengen Wasser verbraucht werden. Natrium, ein Bestandteil von Kochsalz, ist reichlich vorhanden und entsprechend günstiger. Zudem kann das Material Fachleuten zufolge das Brandrisiko von Elektroautos verringern.Fast so viel Energie wie Lithium-BatterienCATL ist Weltmarktführer für Batterietechnik. Eine erste Natrium-Ionen-Batterie brachte das Unternehmen im Jahr 2021 auf den Markt. Die nun vorgestellte Variante weist laut Unternehmen eine Energiedichte von 175 Wattstunden pro Kilogramm auf, annähernd so viel wie gängige Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien. Die Akkus würden auch Kälte bis minus 40 Grad und groÃer Hitze trotzen, hieà es. CATL-Gründer Robin Zeng sagte, Natrium-Ionen-Batterien könnten künftig bis zur Hälfte LFP-Batterien ersetzen.Fast so viel Energie wie Lithium-BatterienCATL ist Weltmarktführer für Batterietechnik. Eine erste Natrium-Ionen-Batterie brachte das Unternehmen im Jahr 2021 auf den Markt. Die nun vorgestellte Variante weist laut Unternehmen eine Energiedichte von 175 Wattstunden pro Kilogramm auf, annähernd so viel wie gängige Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien. Die Akkus würden auch Kälte bis minus 40 Grad und groÃer Hitze trotzen, hieà es. CATL-Gründer Robin Zeng sagte, Natrium-Ionen-Batterien könnten künftig bis zur Hälfte LFP-Batterien ersetzen.Fast so viel Energie wie Lithium-BatterienCATL ist Weltmarktführer für Batterietechnik. Eine erste Natrium-Ionen-Batterie brachte das Unternehmen im Jahr 2021 auf den Markt. Die nun vorgestellte Variante weist laut Unternehmen eine Energiedichte von 175 Wattstunden pro Kilogramm auf, annähernd so viel wie gängige Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien. Die Akkus würden auch Kälte bis minus 40 Grad und groÃer Hitze trotzen, hieà es. CATL-Gründer Robin Zeng sagte, Natrium-Ionen-Batterien könnten künftig bis zur Hälfte LFP-Batterien ersetzen.Auch der chinesische Konkurrent BYD investiert in die Natrium-Ionen-Technik. Bereits im vergangenen Jahr begann die Firma Berichten zufolge mit dem Bau einer Produktionsstätte für diesen Batterietyp. Nach einem Bericht des Portals »Power Technology«
sollen die Batterien allerdings vor allem in Kleinfahrzeugen und Scootern zum Einsatz kommen.Schnell geladenBei der Veranstaltung in Shanghai stellte CATL auch die nächste Generation einer Schnellladebatterie vor. Nach eigenen Angaben ermöglicht diese mit einer fünfminütigen Ladung eine Reichweite von 520 Kilometern. Bei kaltem Wetter kann sie in einer Viertelstunde von null auf 80 Prozent aufgeladen werden.Auch der chinesische Konkurrent BYD investiert in die Natrium-Ionen-Technik. Bereits im vergangenen Jahr begann die Firma Berichten zufolge mit dem Bau einer Produktionsstätte für diesen Batterietyp. Nach einem Bericht des Portals »Power Technology«
sollen die Batterien allerdings vor allem in Kleinfahrzeugen und Scootern zum Einsatz kommen.Schnell geladenBei der Veranstaltung in Shanghai stellte CATL auch die nächste Generation einer Schnellladebatterie vor. Nach eigenen Angaben ermöglicht diese mit einer fünfminütigen Ladung eine Reichweite von 520 Kilometern. Bei kaltem Wetter kann sie in einer Viertelstunde von null auf 80 Prozent aufgeladen werden.Auch der chinesische Konkurrent BYD investiert in die Natrium-Ionen-Technik. Bereits im vergangenen Jahr begann die Firma Berichten zufolge mit dem Bau einer Produktionsstätte für diesen Batterietyp. Nach einem Bericht des Portals »Power Technology«
sollen die Batterien allerdings vor allem in Kleinfahrzeugen und Scootern zum Einsatz kommen.Schnell geladenBei der Veranstaltung in Shanghai stellte CATL auch die nächste Generation einer Schnellladebatterie vor. Nach eigenen Angaben ermöglicht diese mit einer fünfminütigen Ladung eine Reichweite von 520 Kilometern. Bei kaltem Wetter kann sie in einer Viertelstunde von null auf 80 Prozent aufgeladen werden.Mehr als 67 neue Elektrofahrzeugmodelle würden in diesem Jahr mit der Schnellladebatterie ausgestattet, sagte Gao. Er führte jedoch nicht aus, wie viele Modelle mit der ersten oder zweiten Generation ausgestattet sein werden. Unklar blieb auch, in welche Fahrzeuge die Natrium-Ionen-Akkus eingebaut werden sollen. Laut Gao sind weltweit mehr als 18 Millionen Autos in mehr als 66 Ländern mit CATL-Batterien ausgestattet.Mehr als 67 neue Elektrofahrzeugmodelle würden in diesem Jahr mit der Schnellladebatterie ausgestattet, sagte Gao. Er führte jedoch nicht aus, wie viele Modelle mit der ersten oder zweiten Generation ausgestattet sein werden. Unklar blieb auch, in welche Fahrzeuge die Natrium-Ionen-Akkus eingebaut werden sollen. Laut Gao sind weltweit mehr als 18 Millionen Autos in mehr als 66 Ländern mit CATL-Batterien ausgestattet.Mehr als 67 neue Elektrofahrzeugmodelle würden in diesem Jahr mit der Schnellladebatterie ausgestattet, sagte Gao. Er führte jedoch nicht aus, wie viele Modelle mit der ersten oder zweiten Generation ausgestattet sein werden. Unklar blieb auch, in welche Fahrzeuge die Natrium-Ionen-Akkus eingebaut werden sollen. Laut Gao sind weltweit mehr als 18 Millionen Autos in mehr als 66 Ländern mit CATL-Batterien ausgestattet.Mehr zum ThemaKupfer, Lithium und Nickel: Raubbau für die Rettung des PlanetenElektroautofahrer in Not: E wie ErsatzteilproblemVon Haiko Tobias PrengelElektroauto-Boom: »Es gibt keinen besonderen technologischen Vorteil Chinas«Ein Interview von Arvid HaitschKupfer, Lithium und Nickel: Raubbau für die Rettung des PlanetenElektroautofahrer in Not: E wie ErsatzteilproblemVon Haiko Tobias PrengelElektroauto-Boom: »Es gibt keinen besonderen technologischen Vorteil Chinas«Ein Interview von Arvid Haitsch•Kupfer, Lithium und Nickel: Raubbau für die Rettung des Planeten•Elektroautofahrer in Not: E wie ErsatzteilproblemVon Haiko Tobias Prengel•Elektroauto-Boom: »Es gibt keinen besonderen technologischen Vorteil Chinas«Ein Interview von Arvid HaitschCATL liefert sich einen Wettstreit mit BYD um Batterien mit den kürzesten Ladezeiten und der höchsten Reichweite. Im vergangenen Monat hatte CATL ein Wachstum des Nettogewinns im Jahr 2024 um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gemeldet. Das ist der geringste Anstieg seit sechs Jahren. Grund dafür ist ein Preiskampf auf dem chinesischen Markt für Elektrofahrzeuge, der auch den chinesischen Batterieriesen unter Druck setzt.CATL liefert sich einen Wettstreit mit BYD um Batterien mit den kürzesten Ladezeiten und der höchsten Reichweite. Im vergangenen Monat hatte CATL ein Wachstum des Nettogewinns im Jahr 2024 um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gemeldet. Das ist der geringste Anstieg seit sechs Jahren. Grund dafür ist ein Preiskampf auf dem chinesischen Markt für Elektrofahrzeuge, der auch den chinesischen Batterieriesen unter Druck setzt.CATL liefert sich einen Wettstreit mit BYD um Batterien mit den kürzesten Ladezeiten und der höchsten Reichweite. Im vergangenen Monat hatte CATL ein Wachstum des Nettogewinns im Jahr 2024 um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gemeldet. Das ist der geringste Anstieg seit sechs Jahren. Grund dafür ist ein Preiskampf auf dem chinesischen Markt für Elektrofahrzeuge, der auch den chinesischen Batterieriesen unter Druck setzt.msk/Reutersmsk/ReutersStartseiteFeedbackStartseite