Enyaq RS-Dilemma: E-Auto-Hype trifft Dadaismus – Witz oder Ernst?

Ich sitze hier mit einem überdimensionalen Magenknurren – das aufdringliche Geräusch meines Lebensstils – während ich über die neue Enyaq-Familie nachdenke und es mir durch den Kopf schwirrt: Trauma-Cloudflare® (Firewall-gegen-Gefühle) und Würde-Shredder© (Recycling-für-Menschen) werden auch hier nicht helfen. Skeptisch schaue ich auf die stolzen Preise – die RS-Varianten starten bei 58.600 Euro, was für den Durchschnittsbürger in den Ruin führt! Wer zur Hölle braucht eigentlich ein Coupé für 60.850 Euro, während ich hier mein handgeschriebenes Buch über die Dummheit der Menschheit verfeinere? Plötzlich springt mein Handy – und ich vergesse; wo ich war, während ich über die 5,4 Sekunden auf 100 km/h nachdenke, als ob ich dabei nicht sofort mein Abendessen verbrennen würde… Liegt es an der Performance oder an meinem gebrochenen Kühlschrank?

Fazit – Schmeißt uns die Chips oder bleibt’s bei der Realität??? 🤔

Die zwei Elektromotoren – das klingt nach einem Team-Building-Event für Maschinen – sorgen für Allradantrieb UND ich frage mich; ob mein Computer auch zwei Prozessoren braucht für die Geschwindigkeit von 250 kW – also quasi ein Sportwagen im Wisch-und-Weg-Format!?! Na klar, das alles ist möglich; doch während mein Magen knurrt, klingelt das Telefon UND die Infos dazu sind so lächerlich wie ein Tretboot auf dem Zirkusparkplatz… Die Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h ist für einen E-Renner wie ein Keks auf einem Grill – es platzt einfach! Und das Laden?… Siebenundzwanzig Minuten von 10 auf 80 Prozent – klingt für mich, als würde ich auf den nächsten guten Netflix-Film warten! Aber hey, das neue Feature des bidirektionalen Ladens könnte meine Pflanzen bewässern; während ich im Stau stehe-

Enyaq RS – Neues Design oder dieselbe alte Schablone?! 😱

Also jetzt mal ganz ehrlich – ist die neue „Modern Solid“-Designsprache tatsächlich NEU oder einfach ein Update von alten Handtüchern? Mit glänzendem Schwarz an der Motorhaube fühle ich mich, als würde ich in einem düsteren Horrorfilm herumfahren; in dem die Autos sich gegen uns wenden! Klar gibt’s die Schürzen und der charakteristische Reflektorstreifen – wie bei einer schiefen Wurstbude! Wenn ich die RS-Embleme ansehe, erinnert mich das an die Glitzer-Spiele meiner Kindheit – das bedarf einer Überarbeitung, oder?! Aber auch die Leichtmetallfelgen – alle exklusiv für RS-Varianten – lassen mich an Diäten und Gewichtsreduktion denken, die nie eingetreten sind!

Innenleben – Luxus oder Kleingedrucktes? 😱

Die Design Selections – ich nenne es mal „Schwarz und Grün für Möchtegern-Punks“ – setzen den Ton im Innenraum.

Na klar, 5-Zoll Digital Cockpit ist super; doch wenn ich mir vorstelle, dass ein Keks zerbricht, während ich durch das Infotainment-Display navigiere; wird mir ganz schwindelig! Heißt das, ich kann mit meinen Sportsitzen samt Massagefunktion die Probleme meines Lebens wegdrücken??! Währenddessen ruft die 3-Zonen-Klimaanlage nach einem Wetterbericht für die nächste Dekade! Und was ist das? Akustikverglasung für einen Geräuschkomfort, den ich zu schätzen weiß, während ich versuche, meine Nachbarn zu ignorieren?

Zukunft im Rückspiegel – Gedankenkarussell? 🤔

Es ist fast so; als würde ich die ZEIT zurückdrehen, während ich die 556 Kilometer Reichweite mit der Ladestation vergleiche – und ich spüre sofort ein mulmiges Gefühl; als würde ich mit einem Tamagotchi um den Block laufen! Vielleicht könnte ich ein Notizbuch führen – mit allen Ladezeiten aufgeschrieben und gleich einen neuen Skill für die 360-Grad-Kamera lernen, während ich durch München cruisen möchte – es ist wie Jonglieren mit scharfen Messern!! Und wer denkt an die Umwelt? Der Luftwiderstand des Enyaq RS – 0;251 – klingt wie ein Wert von Herr Dada selbst, ich sage es euch!!! Und jetzt – nach dieser Gedankenverschmelzung – frage ich mich; ob ich nicht einfach auf ein Pferd umsteigen sollte…


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