Kraftfahrt-Bundesamt-Präsident regt Änderungen am EU-„Verbrennerverbot“ an

Kraftfahrt-Bundesamt-Präsident Richard Damm regt Änderungen am für 2035 geplanten EU-weiten Zulassungsstopp für neue Autos mit CO2-Emissionen an. „Das sogenannte Verbrennerverbot kann man durchaus skeptisch sehen“, sagte er im Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung .Seine „persönliche Meinung“ sei: „Wenn das EU-Zulassungsverbot neuer Diesel und Benziner 2035 nicht zum Ziel führen kann, weil Angebot und Akzeptanz für E-Autos noch nicht groß genug sind – und darauf deuten unsere Zahlen hin -, dann sollte man nicht an Vorgaben festhalten, sondern nachjustieren.“Wenn ein Hersteller zum Beispiel durch das Erreichen von E-Auto-Quoten Vorteile erhalte, anstatt für das Reißen von Quoten Strafen zahlen zu müssen, „dann wäre das womöglich der bessere Weg“, sagte der KBA-Präsident. „Wohlgemerkt: Es geht nicht um einen Abbruch der Verkehrswende, sondern um mehr Realismus.“Laut dem Behördenpräsidenten könnte verbilligter Ladestrom den Hochlauf der E-Mobilität beschleunigen. „Solange das Stromtanken nicht so einfach, transparent und im Vergleich nicht billiger ist als das Tanken von Diesel und Benzin, werden viele nicht umsteigen“, prognostizierte der KBA-Präsident. Durch die gestiegenen Stromkosten und den gesunkenen Ölpreis sei das Gegenteil Realität. „Günstige Autostrom-Tarife könnten also definitiv helfen, E-Autos wieder attraktiver zu machen.“Autos mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb seien aktuell keine verbreitete Alternative. Davon gebe es gerade 2.000 in Deutschland. „Technologieoffenheit ist unabdingbar, dennoch liegt der Fokus auf der E-Mobilität“, so Damm.Hintergrund der Bemerkungen ist der ins Stocken geratene Hochlauf der Elektromobilität. Zwar habe sich der Anteil der Neuzulassungen von E-Autos nach dem abrupten Ende der Kaufprämie wieder auf 15,3 Prozent im Oktober stabilisiert, erklärte Damm. Die angepeilte Zahl von 15 Millionen Batterie-Pkw bis 2030 sei bei dem Tempo aber nicht zu erreichen. Um auf das Ziel der deutschen Regierung zu kommen, brauche es eine Stromer-Quote von rund 90 Prozent bei den Neuzulassungen.

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