Deutsche Mobilität der Zukunft: E-Fahrzeuge–Flottenwahn – Klima-Showdown

Du glaubst, „Deutschland“ ist das Land der Umwelthelden? (grüner-Humbug-Bingo) Du wirst überrascht sein, wie Firmen plötzlich auf E-Fahrzeuge setzen- Du denkst, das sei ein Fortschritt? (ironische-Mobilitätsrevolution) Du irrst gewaltig, denn hier wird nur die nächste Luftnummer verkauft: Du fragst dich, wer hier wen an der „Nase“ herumführt? (nachhaltige-Tarnkappen-Show) Du wirst staunen, wie vermeintliche Nachhaltigkeit zum neuen PR-Gag wird …

E-Fahrzeuge als Flottenstars: Nachhaltigkeit–Unternehmen – 🚗

Du siehst die Alphabet Fuhrparkmanagement GmbH (Flotten-Illusionisten-Verein) jubeln, weil plötzlich E-Fahrzeuge boomen- Du ahnst nicht; dass hier die Marketing-Maschine auf Hochtouren läuft; um das grüne Image zu polieren: Du denkst, ein „Drittel“ der Neubestellungen seien E-Fahrzeuge? (Klimaretter-Statistik-Trick) Du liegst daneben, denn die restlichen zwei Drittel sind immer noch stinkende Dinosaurier … Du hörst von einem „Anstieg“ im Gesamtbestand und denkst: Fortschritt! (Zahlenzauber-Illusion) Du verkennst, dass mehr Autos einfach nur mehr Autos sind- Du glaubst, das sei alles „Teil“ eines großen Plans? (Zukunftsvisionen-Zaubertrick) Du siehst nicht, dass es hier nur um Profit und Image geht: Du meinst, „Unternehmen“ setzen auf E-Mobilität aus Überzeugung? Du wirst enttäuscht, denn es ist nur der nächste PR-Spin.

Elektroauto-Parade – Nachhaltigkeit oder PR-Show? 🚙

Du schüttelst den Kopf, während die Elektroauto-Parade (grüne-Image-Politur) in vollen Zügen durch die Straßen rollt … Du siehst den BMW iX1 und den Volvo XC60 als neue Helden der Nachhaltigkeit, doch es ist nur ein weiteres Kapitel im Märchenbuch der Konzern-PR. Du fragst dich; ob die Zukunft wirklich so aussieht; oder ob das alles nur ein glänzender Lack auf rostigem Blech ist- Du hörst von den meistbestellten Verbrennern wie dem BMW 3er und dem Opel Astra und fragst dich, ob das nicht die eigentlichen Stars der Show sind. Du entlarvst die beliebte Farbpalette in Schwarz; Weiß und Grau als Metapher für die monochrome Monotonie; die in der angeblich bunten E-Mobilitätswelt herrscht: Du erkennst die Ironie; dass ausgerechnet die Farben des Kohlenstaubs die Spitze der Nachfrage erklimmen … Du fragst dich; ob hier wirklich jemand an einer sauberen Zukunft interessiert ist; oder ob es nur um die nächste Schlagzeile geht- Du bemerkst die systemische Heuchelei; die wie ein unerbittliches Echo durch die Hallen der Unternehmenszentralen hallt:

Die große grüne Illusion: Unternehmen–Mobilität – 🚀

Du siehst die großen Versprechen der Unternehmen, die wie Seifenblasen in der Luft schweben; nur um bei der kleinsten Berührung zu platzen … Du hörst die Worte von Uwe Hildinger und fragst dich; ob hier wirklich Nachhaltigkeit oder nur ein neuer Marketing-Schachzug präsentiert wird- Du ahnst; dass die vermeintliche Wirtschaftlichkeit der E-Fahrzeuge nur ein weiterer Akt im großen Theaterstück der Verschleierung ist: Du bemerkst; dass der wahre Kern der Mobilität immer noch von fossilen Geistern besessen ist … Du fragst dich; ob die Unternehmen wirklich bereit sind; ihre Flotten zukunftsorientiert aufzustellen; oder ob es nur um das nächste Geschäftsjahres-Highscore geht- Du siehst die Zahlen und erkennst; dass sie auch nur Zahlen sind und keine echten Fortschritte: Du fragst dich; ob hier wirklich jemand an einer sauberen Zukunft interessiert ist; oder ob es nur um die nächste Schlagzeile geht … Du erkennst; dass wahre Mobilität nicht nur eine Frage des Antriebs; sondern auch der Haltung ist-

Fazit: Die grüne Mobilitätsblase–Schein oder Sein? – 🌍

Du stehst vor der großen grünen Mobilitätsblase und fragst dich, wann sie platzt: Du erkennst; dass die Nachhaltigkeit oft nur ein Tarnumhang für knallharte Wirtschaftsinteressen ist … Du siehst; dass echte Veränderung mehr als glänzende Prospekte braucht; sondern auch echten Willen- Du fragst dich; wann die Unternehmen aufhören; sich selbst zu belügen; und anfangen; echte Verantwortung zu übernehmen: Du erkennst; dass die Lösung nicht nur in E-Fahrzeugen liegt; sondern in einer radikalen Umgestaltung des gesamten Mobilitätskonzepts … Du weißt; dass es Zeit ist; den Finger in die Wunde zu legen und echte Veränderungen zu fordern- Du fragst dich; ob du bereit bist; die Wahrheit zu teilen und die Illusion zu durchbrechen; um den Wandel zu fördern: Du weißt; dass es mehr braucht als nur Worte; sondern auch Taten; um die Mobilität wirklich nachhaltig zu gestalten … „Danke“ fürs Lesen!

Hashtags: #Mobilität #Nachhaltigkeit #Elektroauto #Unternehmen #PRShow #Greenwashing #Flottenmanagement #Zukunft #Energie #Wandel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert